SMV besucht die Flüchtlingsunterkunft in Unterschleißheim

Auf dem Weihnachtsbasar 2016 wurde durch die tolle Arbeit der fünften, sechsten und auch siebten Klassen ein stolzer Betrag gesammelt, der sozialen Zwecken zu Gute kommt. Dabei werden je 800€ an die Organisation Save the Children und an die Flüchtlingsunterkunft in Unterschleißheim gespendet. Und da diese Unterkunft  ja gleich “neben an” liegt, dachten wir uns, wir geben die Spenden persönlich ab.

Also machten wir uns am 27.01.2017 auf den Weg und besuchten die dazugehörige Flüchtlings-Kinderkrippe, spielten mit den Kleinen, unterhielten und informierten uns über ihre Probleme, und lernten sogar etwas Arabisch.

Etwa 80 Kinder leben in dieser Unterkunft, 15 davon sind im Kindergartenalter. Mit unserer Spende können nun für sie neue Spielzeuge gekauft und Bastelmaterialien angeschafft werden, die beim Stärken der Gemeinschaft helfen. Es wird ihnen ermöglicht, an gesellschaftlichen Events teilzunehmen, unter anderem können sie einen Schwimmkurs belegen. Dazu kommen noch pädagogische und motorische Spielsachen, die die Kinder auf die Vorschule vorbereiten sollen.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Schlüter, dem AK Weihnachtsbasar und den vielen Klassen für ihr Engagement und ihren Einsatz, um dies alles möglich zu machen.